18. April 2016

Schattenstauden und was sonst so blüht

bei uns und im Garten Brückl am 1.Mai 2016

Nach dem Regen Mitte der vergangenen Woche gab es im Garten einen spürbaren Ruck im Austrieb. Neben den vielen Schattenpflanzen, die jetzt in voller Blüte stehen, schieben auch die Staudenbeete in der Sonne immer mehr an. Nicht mehr lange, und die Tulpen blühen.

Die Zierkirsche gegenüber vom Haus ist nun schon verblüht und bekommt Blätter - und auch die Anlage um das Glashaus herum ist nun schon weitgehend fertig.

In den Schattenbeeten ist nun alles voller Blüten. Jeffersonia diphylla / Anemone nemorosa 'Bracteata'

Meine Schattenstaudebeete sind nun täglich einen Besuch wert. Wenn es, wie im Moment ein paar Tage regnet, dann ist es danach immer wieder spannend, was sich Neues entwickelt hat, vieles treibt über Nacht aus.


Cardamina heptaphyllos 'Guincho Form' / Anemone flaccida


Ein schon älteres Staudenbeet: Lathyrus vernus, Pachyphragma macrophylla, Podophyllum 'Spotty Dotty' und Helleborus.


Wie kleine Seerosen liegen die Blüten von Sanguinaria candensis 'Multiplex' in den umgebenden Pflanzen / Polygonatum multiflorum 'Ramosissimum'

Die flächigen Staudenbeet sind nun am schönsten, da die Pflanzen einen dichten Teppich bilden, aus denen immer wieder neue Pflanzen auftauchen.

Nun ist auch die Zeit der Elfenblumen. Zwei besonders schöne sind Epimedium epsteinii und Epimedium mikinori.



Bildunterschrift hinzufügen
Das dichte Gewusel im Schattenbeet leidet leider unterm Picasa-Upload. Der wichtigste Pflegeschritt in diesem Beet ist das Mulchen mehrmals im Jahr. Ich werde in den nächsten Wochen noch einmal gehäckseltes Laub nachlegen.

Was sich auch gut entwickelt, ist das Schotterbeet von letztem Sommer. Die ersten sind, wie zu erwarten war, die Zwiebelpflanzen, aber nach und nach taucht auch der Rest der Pflanzen auf.

Einige Tulpen wurden leider vom ersten Gewitter der Saison geknickt, die Muscari haben keine Schäden davongetragen.

1 Kommentar:

  1. Dein Schattenbeet ist ein Traum, ich weiß genau wie es aussieht, auch wenn du meinst dass es unter dem Upload leidet. Über Nacht kann man wirklich zusehen, wie die Sachen wachsen. So schön!

    Sigrun

    AntwortenLöschen