30. April 2012

Sonnige Beete im April

Bevor es Mai wird und ich Mengen an überholten Bildern übrig habe noch ein Post zu den sonnigen Beeten. Sie liegen gegenüber dem Haus auf einer Wiese (die immer mehr zuwächst) und beinhalten vor allem Sommerstauden, die erst ab Juni/Juli so richtig loslegen. Zur Überbrückung bis dahin habe ich vor drei Jahren begonnen, dort Blumenzwiebel in größeren Mengen zu versenken.


Bewährt haben sich hier vor allem Tulpen, Allium und kleinere Frühblüher wie Chionodoxa, Crocus und Galanthus, während Narzissen nicht unbedingt zulegen und nur im ersten Jahr schön sind. Das liegt wohl vor allem an der Trockenheit, aber in Nachbarsgärten scheint es ihnen zu gefallen - ich bin daher nicht ganz sicher.


Heuer habe ich ein eigenes Farbkonzept probiert: Tulipa 'Jan Reus' in Dunkelrot zusammen mit Tulipa 'Inzell' (weiß) und ein paar anderen Blühern (Fritillaria imperialis, Euphorbia polychroma, Myosotis, Silene dioica,...) in größerer Menge. Der Effekt begeistert mich. Ich hoffe, diese tollen Kombinationen ergeben sich auch kommendes Jahr und die Tulpen sind ausdauernd. Die grünen Büsche der austreibenden Stauden ergeben ein tolles Bild und die Wiese im Hintergrund bietet die notwendige Ruhe.


Für etwas beschattetere Stellen habe ich Doronicum gewählt. Die gelben Korbblüten leuchten und ich werde wohl noch mehr davon pflanzen, zusammen mit Vergissmeinnicht und Narcissus triadrus 'Thalia', die hier noch am besten aushält, ergibt sich ein zarter Frühlingseffekt.


Ein Nachteil der hübschen blauen Massenblüher ist ihre tatsächliche Masse, denn sie erdrücke und verdecken zarte Austriebe und verhindern die Selbstaussaat anderer Stauden, was sowohl Vor-, als auch Nachteil sein kann.


Hier sieht man die drei Beete, die in der Sonne liegen: Rechts das Beet von 2009, links im Vordergrund das von 2010 und weiter an der Straße, vor dem Busch, die Anlage vom Mai 2011. Heuer gibt es ausnahmsweise kein neues Beet, aber die Pflege des restlichen Gartens hält auch so genug Arbeit bereit. Am rechten Bild kann man erahnen, wieviele Iris dort erscheinen werden. Ich fühle schon dauernd an den Fächern, aber bei vielen ist noch verborgen, ob und wie viel sie blühen werden.


Tollen Austrieb hat Thalictrum rochebrunianum, eine hohe Wiesenraute. Und rechts sieht man eine sehr schöne Tulpensorte: Tulipa 'Flaming Spring Queen', eine rot geflammte Variante der grün-weißen 'Spring Queen'.

Und jetzt gehts ans Einpflanzen. Ich war bei einem Gartenforumstreffen...

1 Kommentar:

  1. Hallo Katrin,
    wieder schöne Fotos!
    Das mit dem Vergissmeinnicht ist wirklich ein Dilemma - es geht nicht ohne sie, aber man muss es manchmal über's Herz bringen und einige herausreißen. Besonders der Gelbe Sonnenhut mag s gar nicht, wenn sie Dinger ihn beschatten.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen