18. April 2011

Frühling im Schatten II


Ein paar kühle Tage, Regen und dann wieder Wärme: Und schon tauchen alle Pflanzen aus dem Winterschlaf auf. Hier sind es Hosta 'Titanic' und Matteuccia orientalis, der nicht wuchernde Verwandte des Straußfarns, der breite Wedel von fester Substanz treibt, allerdings nur wenige und auch die gesamte Pflanze entwickelt sich nur sehr langsam.


Maiglöckchen kenne ich hier als gnadenlose Wucherer, die in Schatten, Sonne, Trockenheit und auch bei Feuchte dichte Teppiche bilden, sich durch andere Pflanzen winden und zarte Gewächse einfach verdrängen. Anders verhält es sich mit den Sorten, die es von Convallaria gibt. Sie wachsen alle viel langsamer, um nicht zu sagen, sie wachsen zu langsam und zieren entweder mit besonderen Blüten (rosa, gefüllt) oder mit dem Blatt, wie diese Pflanze. Es handelt sich vermutlich um die Sorte 'Hardwick Hall', aber ich muss erst das Etikett finden.

Daneben der Austrieb einer um einiges größeren Pflanze, nämlich von Astilboides tabularis, dem Tafelblatt. Ich liebe diese Pflanze, sie treibt völlig zerknittert aus und entfaltet ihre Blätter dann zu riesigen Tellern von bis zu 40cm Durchmesser (ich muss mal messen).


Zwei seltenere Gartenbewohner sind diese: Links Lathyrus gmelinii, eine dunkelgelb blühende Platterbsenart aus dem Ural und Sibirien, die zwar nicht klettert, aber durch ihren 'zick-zack-Wuchs' in andere Stauden hineinklimmt.

Rechts der Austrieb von Collinsonia canadensis, einer Waldstaude aus Nordamerika, deren Gartenwert erst langsam erkannt wird. Bisher war sie nur in der Homöopathie in Verwendung. Diese Staude gibt eine schöne Pflanze ab, denn sie bekommt - was man jetzt nur schwer erahnen kann - große Blätter und im Sommer gelbe Blüten, die an Taubnesseln erinnern, jedoch gefranste Ränder und innen Tupfen besitzen.

1 Kommentar:

  1. Ich liebe Maiglöckchen und habe Angst vor den Wucherern. Als mir eine Nachbarin im vergangenen Sommer welche schenkte, pflanzte ich sie in Töpfen. Jetzt kommen langsam erst Blätter. Vielleicht auch eine besondere Sorte? Ich bin gespannt.
    LG Sigrid

    AntwortenLöschen