22. November 2010

Gräser und Begleiter kurz vorm Winter


Bevor der Schnee kommt (und ich hoffe, es wird diese Woche was!), möchte ich noch einige spätherbstliche Staudenkombinationen aus meinen Hochstaudenbeeten zeigen. Besonders schön präsentierten sich in den letzten Wochen die Gräser - im Besonderen Calamagrostis brachytricha, Deschampsia caespitosa und Pennisetum. Ihr kennt diese Beetausschnitte schon aus früheren Bildern, nun aber ist fast jegliches Grün aus ihnen gewichen und nur mehr Stängel und verdorrte Blüten zieren nun. Ich war jedoch überrascht, wieviel Struktur trotz allem noch erhalten ist! Oben zu sehen: Agastachen, Astern, Gräser.


Von Frühsommer bis jetzt sehr dankbar ist Verbena bonariensis sowie der bereits vielgelobte Doldenblütler Selinum wallichianum. Beide sind sehr stabil und standfest, sodass sie durchaus auch den Winter überdauern könnten - außer die Witterung wird zu widrig. Am linken Bild erkennt man links die Samenstände des Wasserdost Eupatorium maculatum 'Riesenschirm'.


Von der Sonne durchstrahlt wirken sämtliche Stauden auch jetzt noch wunderschön und bringen zudem Fülle und Üppigkeit in die Beete. Hätte ich alles weggeschnitten, sähe man hier eine völlig ebene, langweilie Fläche.


Die Stars sind trotz ihrer allmählich schwindenden Pracht - die Blätter ringeln sich ein, die Samenstände zerfallen - die Gräser. Besonders vor dunklem Hintergrund leuchten die hellen Samenstände und beweisen mehr Fernwirkung als zu ihrer Blüte im Hochsommer.

1 Kommentar:

  1. Ich findees ein wenig traurig, mit dem Schwinden der Farbe. Wenn jetzt der Schnee, vielleicht auch am Freitag in NRW, kommt ist es zauberhaft für Fotos, aber nach Weihnachten, ist alles zerfallen und fast nur noch Schwarz, Dann beginnt die Zeit des Wartens.
    Genießen wir es LG Sibylle

    AntwortenLöschen