22. September 2010

Staudenbeete im Morgentau


Heute war ich endlich einmal rechtzeitig im Garten um meine Staudenbeete bei Sonnenaufgang betrachten zu können. Erwartungsgemäß besonders faszinierend waren dabei die Gräser. Hier Deschampsia caespitosa 'Goldtau', das voller feiner Tropfen hing.



Zusammen mit Verbena bonariensis und mit Lythrum virgatum 'Dropmore Purple' glänzt der Staudenknöterich Persicaria amplexicaule 'Blackfield' nicht nur am Morgen. Diese besonders kompakte und dunkelblütige Form ist eine der gartenwürdigsten unter den vielen Knöterichsorten.



Überall in den Beeten befinden sich zur Zeit Spinnennetze, sie fallen aber nur am Morgen so richtig auf.



Seinem Namen alle Ehre macht das Diamantgras Calamagrostis brachytricha. Zusammen mit der hohen Coreopsis tripteris in Gelb, der dunklen Agastache 'Black Adder' und einem namenlosen rosa Phlox bildet es einen eindrucksvollen Hingucker im herbstlichen Garten.




Das gesamte Staudenbeet zu fotografieren war bei diesen Lichtbedingungen ziemlich schwierig. Besonders der helle Vordergrund aus Aster ericoides, Deschampsia und Solidago caesia, der in Wirklichkeit einen wunderbar leuchtenden und glitzernden Kontrast zu den Schattenpartien bildete, wirkt hier einfach nur hell. Die hohe Pflanze links ist Boltonia 'Snowbanks', die erst in ein paar Wochen blühen wird. Rechts schweben die Blüten von Aster leavis 'Arcturus' bis zu 2m über dem Boden.

1 Kommentar:

  1. Wunderschön, Kartin! :-)
    Die Stimmung im Moment hat echt was, und deine Fotos sind wie immer super.
    Helga

    AntwortenLöschen